Laco

Laco Watches

Laco is a German watch manufacturer, which has been producing high-quality watches in Pforzheim since 1925 in elaborate handicraft. Since 2010, Laco has reinvented itself and returned to its original roots with a small, select number of employees. The focus should be on the watchmaking craft in the in-house manufacture. Today Laco stands above all for high-quality pilot's watches "Made in Germany".

Bartels Watches is official dealer for Laco

Bartels Watches is an authorized dealer of Laco watches since 2019. To offer you the best product experience, we work closely with Laco Germany. All Laco watches are new and come complete with papers, certificates and warranty cards. Our focus on online business enables us to offer the fastest shipping times and shortest response times. Even after the purchase, we are always available to answer your questions about the Laco product portfolio. Buy your beautiful Laco wristwatch today. We promise that you will not regret it!

Laco collections and models

Laco is famous for its pilot's watches - and rightly so! However, the product portfolio has grown continuously over time and today offers not only classic pilot's watches but also marine watches, mission watches or chronographs. We have prepared a small overview of the great selection of Laco watches for you here:

Laco Pilot Watches ("Fliegeruhr")

A Laco pilot watch combines classic design and modern technology. With a pilot's watch you wear a piece of contemporary history on your wrist. Originally a pioneer among pilot watches, the Laco observation watch has become a classic over the course of time. All models of the pilot's watches are based on the classic design. This history is also underlined by the classification "FL 23883" on the opposite side of the crown. Only a handful of companies were allowed to affix this marking in the 1940s. It is a testimony to the fulfilment of a large number of requirements for observation watches of the German Air Force and stands for "navigation equipment".

Laco pilot watches are characterized by their robustness, functionality and very good readability. During flight missions, pilot's watches must not only be able to withstand vibrations, shocks and pressure differences, but also remain easy to read and precise. This is what makes Laco pilot's watches the perfect everyday companions even today.

Laco manufactures most pilot watch models in up to three different types in Pforzheim.

Laco Pilot Watch Model A

The most classic of all pilot's watches is called Baumuster A and is characterized by a simple design with a focus on practicality. The characteristic features of these 3-hand watches are the large numerical indices, which are filled with light sources to ensure good reading even in the worst visibility and flight conditions, and the black dial to increase this contrast even further. In addition, these watches are equipped with a large onion crown to allow operation with gloves.

Laco Pilot Watch Model B

Laco watches of type B were mainly used to support the navigators. Large minute numbers in steps of 5 and the shifting of the hour display to a smaller inner ring are characteristic for these models. The missing logo on the dial again emphasizes the use of this pilot's watch as an "instrument". There is no room for things that do not directly support the function of the watch. This model is also equipped with plenty of light sources under an anti-reflective sapphire glass for particularly good readability as well as thermally blued hands. Of course, the typical onion crown should not be missing either.

Laco Pilot Watch Model C

The pilot's watches type C combine the design language of type A with the functionality of a chronograph. Thus the dial has the triangle with a colon instead of the 12th, which is typical for model A. At the 3 o'clock position there is a date field and the positions and 6, 9 and 12 accommodate a small second, as well as the stop displays for hours and minutes of the chronograph. Laco Pilot's Watch Type C Chronographs are highly sought after not only because they offer additional functionality, but also because the many displays make them look like a cockpit full of measuring instruments.

Laco Pilot Watch Original

To ensure that the original pilot's watches from Laco deserve their name, a special process developed in-house is used to process each Laco watch in such a way that no difference to the historical model is discernible. In addition, the watches are fitted with the typical pilot's watch lamps and have thermally blued luminous hands. A calfskin strap fits perfectly and completes the image of the pilot's watch "Made in Germany". The technology behind the Pilot's Watch Original is provided by a Laco automatic movement or manual winding movement, each based on the renowned ETA movements (e.g. ETA 2801.2, ETA 2824.2).

Laco Pilot Watch Basic

The Pilot Watch Basis offers an introduction to the world of Laco pilot's watches. Historical dial designs with brushed or PVD-coated stainless steel case and a wide selection of leather or metal bracelets in various colors leave nothing to be desired. These watches are driven by automatic movements from Miyota (e.g. Miyota 821 A).

Laco Pilot Watches Special Models

Laco also offers a variety of special models of pilot watches. Here you will find additional functionalities such as GMT displays of the Frankfurt GMT or design highlights such as the replica of cockpit instruments of famous airplanes, such as the Bell X-1 or the Junkers Ju.

Laco Marine Watches

Laco can also look back on a historical past in marine watches. Just as with pilot's watches, only a few companies in the 1940s were able to meet the specifications for timepieces. The German naval observatory in Hamburg nominated Laco as one of the few companies to produce watches for the navy. The design of today's Laco marine watches is still based on historical models, so that you wear a piece of contemporary history on your wrist.

In the past, marine pocket watches helped sailors to make nautical observations and measurements. Thus, in every harbour the time of the ship's chronometer was adjusted to the local time measuring point with the help of marine clocks. Not only the design of the dial, hands and case were subject to strict regulations of the Deutsche Seewarte in Hamburg, but also the durability and accuracy.

In order to further optimise the readability of these Laco timekeeping instruments, the dial was completely covered with active luminous material in the 1940s. Today, inactive luminous material on hands or numerals has given way to active luminous material. These are charged by light irradiation.

A special innovation in this field is the development of the Superluminova C3, which is specially provided for the watch industry. This illuminant represents a further development of the classic Luminova illuminant and shows an increased, powerful luminosity with a yellow-green colour tone.

Laco Squad Watches

Squad watches from Laco meet the high demands of watches in the outdoor area. Whether fire brigade, police or German Federal Armed Forces, squad watches are perfectly adapted to their respective area of operation. The high quality requirements, robustness and the Laco design are always taken into account. All squad watches are mechanical watches made in Germany.

The know-how from the production of high-quality pilot and marine watches enables Laco to develop and produce mission watches with the same quality promise. These mission watches have additional features such as magnetic field protection, helium valves or particularly robust housings. The Superluminova C3 is also used here and guarantees the wearer excellent readability even in poor visibility conditions. This feature is further supported by a double anti-reflective sapphire crystal. Depending on the model, a screwed mineral glass back allows a view of the beautiful movement and still guarantees water resistance up to 100 meters.

Laco Chronographs

Chronographs have always been a special type of watch. Sporty elegance paired with elaborate mechanical technology and practical functions sound like the perfect everyday companion. Here, too, attention is paid to readability and robustness, which Laco has already perfected in its pilot's watches. The large central second hand is used as the stopwatch second. At 9 o'clock there is a small seconds display showing the running second. Two further displays on the dial show the minutes and hours of the stopwatch.

The Superluminova C3 lamp is also found on the Laco chronographs, as is the domed and double anti-reflective sapphire crystal and 5 ATM water resistance. Furthermore, the watches are perfectly equipped to withstand strong vibrations and shocks.

Most Laco chronographs use the Laco 50 automatic movement. This movement is based on the ETA 7750 or Valjoux 7750, which is known worldwide for its precision and accuracy and is used in many high-quality chronographs.

Laco Classics

Although Laco is primarily known for its pilot's watches, this watch manufactory also offers models with a simpler design with the Laco Classics. Like all other models, a Laco Classic stands for reliability and quality. However, the design language is inspired by the Bauhaus era. Timeless and of high quality, a Laco Classic from the Pforzheim manufactory is intended for watch lovers who wish to own a timepiece in keeping with the motto "Form follows Function".

EN
EN

Laco

Laco Uhren

Laco ist ein deutscher Uhrenhersteller, der seit 1925 hochwertige Uhren in Pforzheim in aufwendiger Handarbeit herstellt. Seit 2010 hat sich Laco neu erfunden und ist mit einer kleinen, ausgewählten Zahl von Mitarbeitern zu seinen ursprünglichen Wurzeln zurückgekehrt. Der Fokus sollte das Uhrenhandwerk in der hauseigenen Manufaktur sein. Heute steht Laco vor allem für hochwertige Fliegeruhren „Made in Germany“.

Bartels Watches ist offizieller Händler für Laco

Bartels Watches ist seit 2019 autorisierter Händler von Laco Uhren. Um Ihnen die beste Produkterfahrung bieten zu können, arbeiten wir eng mit Laco Deutschland zusammen. Alle Laco Uhren sind neu und werden vollständig mit Papieren, Zertifikaten und Garantiekarten geliefert. Unser Fokus auf das Onlinegeschäft ermöglicht es uns schnellste Versandzeiten und kürzeste Reaktionszeiten zu bieten. Auch nach dem Kauf sind wir ein jederzeit erreichbarer Ansprechpartner für Ihre Fragen rund um das Laco Produktportfolio. Kaufen Sie noch heute Ihre wunderschöne Laco Armbanduhr. Wir versprechen, dass Sie es nicht bereuen werden!

Laco Kollektionen und Modelle

Laco ist berühmt für seine Fliegeruhren – zu Recht! Das Produktportfolio ist jedoch mit der Zeit kontinuierlich gewachsen und bietet heute neben den klassischen Fliegeruhren auch Marineuhren, Einsatzuhren oder Chronographen an. Wir haben Ihnen an dieser Stelle eine kleine Übersicht über die großartige Auswahl von Laco Uhren vorbereitet:

Laco Fliegeruhren

Eine Laco Fliegeruhr vereint klassisches Design und modernste Technik. Mit einer Fliegeruhr tragen Sie ein Stück Zeitgeschichte am Handgelenk. Ursprünglich als Pionier unter den Fliegeruhren ist die Laco Beobachtungsuhr im Laufe der Zeit zum Klassiker geworden. Alle Modelle der Fliegeruhren sind an das klassische Design angelehnt. Diese Historie wird auch nochmal durch die Klassifizierung „FL 23883“ auf der gegenüberliegenden Seite der Krone unterstrichen. Diese Kennzeichnung durften nur eine Handvoll Unternehmen in den 40er Jahren anbringen. Sie ist ein Zeugnis für die Erfüllung einer Vielzahl von Anforderungen an Beobachtungsuhren der Deutschen Luftwaffe und steht für „Navigationsgeräte“.

Laco Fliegeruhren zeichnen sich durch ihre Robustheit, Funktionalität und eine sehr gute Ablesbarkeit aus. Bei Flugeinsätzen müssen die Fliegeruhren nicht nur Vibrationen, Stöße und Druckunterschiede verkraften können, sondern dabei auch gut ablesbar und präzise bleiben. Das macht Laco Fliegeruhren auch heute noch zu perfekten Alltagsbegleitern.

Laco fertigt die meisten Fliegeruhrenmodelle in bis zu drei verschiedenen Baumustertypen in Pforzheim.

Laco Fliegeruhr Baumuster A

Die klassischste aller Fliegeruhren wird als Baumuster A bezeichnet und zeichnet sich durch ein schlichtes Design mit Fokus auf Zweckmäßigkeit aus. Die charakteristischen Merkmale dieser 3-Zeigeruhren sind die großen Zahlenindizes, die mit Leuchtmittel gefüllt auch in den schlechtesten Sicht- und Flugverhältnissen ein gutes Ablesen ermöglichen sowie das schwarze Zifferblatt, um diesen Kontrast noch zu erhöhen. Darüber sind diese Uhren mit einer großen Zwiebelkrone ausgestattet, um auch eine Bedienung mit Handschuhen zu ermöglichen.

Laco Fliegeruhr Baumuster B

Laco Uhren des Baumusters B dienten vor allem den Navigatoren als Unterstützung. Große Minutenzahlen in 5-er Schritten sowie die Verlegung der Stundenanzeige auf einen kleineren Innenring sind charakteristisch für diese Baumuster. Das fehlende Logo auf dem Zifferblatt unterstreicht wieder die Nutzung dieser Fliegeruhr als „Instrument“. Hier ist kein Platz für Dinge, die nicht direkt die Funktion der Uhr unterstützen. Auch dieses Baumuster ist mit reichlich Leuchtmittel unter einem entspiegeltem Saphirglas für besonders gute Ablesbarkeit sowie thermisch gebläuten Zeigern ausgestattet. Natürlich darf auch nicht die typische Zwiebelkrone fehlen.

Laco Fliegeruhr Typ C

Die Fliegeruhren Typ C vereinen die Designsprache des Baumusters A mit der Funktionalität eines Chronographen. So hat das Zifferblatt das für das Baumuster A typische Dreieck mit Doppelpunkt statt der 12. Auf der 3 Uhr Position befindet sich ein Datumsfeld und die Positionen und 6, 9 und 12 beherbergen eine kleine Sekunde, sowie die Stoppanzeigen für Stunden und Minuten des Chronographen. Laco Fliegeruhr Typ C Chronographen sind sehr begehrt, da sie nicht nur zusätzliche Funktionalität bieten, sondern auch weil sie mit den vielen Anzeigen wie ein Cockpit voller Messinstrumente aussehen.

Laco Fliegeruhr Original

Damit die Original Fliegeruhren von Laco ihren Namen auch verdienen, wird ein spezielles, eigenentwickeltes Verfahren angewandt, um jede Laco Uhr so zu bearbeiten, dass kein Unterschied zu dem historischen Modell erkennbar ist. Zudem werden die Uhren den typisch für Fliegeruhren Leuchtmitteln versehen und haben thermisch gebläute Leuchtzeiger. Ein Kalbslederband passt perfekt dazu und rundet das Bild der Fliegeruhr „Made in Germany“ ab. Die Technik hinter der Fliegeruhr Original liefert ein Laco Automatikwerk oder Handaufzugswerk, die jeweils auf den renommierten ETA Werken (z.B. ETA 2801.2, ETA 2824.2) basieren.

Laco Fliegeruhr Basis

Die Fliegeruhr Basis bietet einen Einstieg in die Welt der Laco Fliegeruhren. Historische Zifferblattdesigns mit gebürstetem oder PVD-beschichtetem Edelstahlgehäuse und einer großen Auswahl an Leder- oder Metallarmbändern in verschiedenen Farben lassen keine Wünsche offen. Angetrieben werden diese Uhren durch Automatikwerke von Miyota (z.B. Miyota 821 A).

Laco Fliegeruhren Sondermodelle

Laco bietet ebenfalls eine Vielzahl an Sondermodellen von Fliegeruhren an. Hier finden Sie zusätzliche Funktionalitäten wie GMT-Anzeigen der Frankfurt GMT oder Designhighlights wie die Nachbildung von Cockpit Instrumenten berühmter Flugzeuge, wie z.B. der Bell X-1 oder der Junkers Ju.

Laco Marineuhren

Laco kann auch bei Marineuhren auf eine geschichtsträchtige Vergangenheit zurückblicken. Genau wie bei den Fliegeruhren waren nur wenige Unternehmen in den 40er im Stande die Vorgaben an Zeitmesser zu erfüllen. Die deutsche Seewarte in Hamburg nominierte Laco als eines von wenigen Unternehmen dazu, Uhren für die Marine herzustellen. Das Design der heutigen Laco Marineuhren orientiert sich immer noch an den historischen Vorbildern, sodass Sie ein Stück Zeitgeschichte am Handgelenk tragen.

Früher halfen Marine Taschenuhren den Seeleuten nautische Beobachtungen sowie Messungen durchzuführen. So wurde in jedem Hafen die Zeit des Schiffchronometer mit Hilfe der Marineuhren an die lokale Zeitmessstelle angepasst. Nicht nur das Design des Zifferblatts, der Zeiger und des Gehäuses unterlagen strengen Vorschriften der Deutschen Seewarte in Hamburg, sondern auch die Widerstandsfähigkeit und Ganggenauigkeit.

Um die Ablesbarkeit dieser Zeitmessinstrumente von Laco noch zu optimieren, wurden in den 40er Jahren das Zifferblatt komplett mit aktiver Leuchtmasse belegt. Heute sind der aktiven Leuchtmasse inaktive Leuchtmittel auf Zeigern oder Ziffern gewichen. Diese werden durch Lichteinstrahlung aufgeladen.

Eine besondere Neuerung auf diesem Gebiet ist die Entwicklung der Superluminova C3, welche speziell für die Uhrenindustrie bereitgestellt wird. Dieses Leuchtmittel stellt eine Weiterentwicklung der klassischen Luminova Leuchtmittel dar und weist eine erhöhte, kraftvolle Leuchtkraft mit gelbgrünem Farbton auf.

Laco Einsatzuhren

Einsatzuhren von Laco erfüllen die hohen Ansprüche von Uhren im Outdoorbereich. Ob Feuerwehr, Polizei oder Bundeswehr, Einsatzuhren sind perfekt auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet ausgerichtet. Dabei werden stets die hohen Qualitätsanforderungen, Robustheit und das Laco Design berücksichtigt. Alle Einsatzuhren sind mechanische Uhren made in Germany.

Das Know-how aus der Herstellung hochwertiger Flieger- und Marineuhren ermöglicht es Laco, Einsatzuhren mit den gleichen Qualitätsversprechen zu entwickeln und herzustellen. Diese Einsatzuhren besitzen zusätzliche Features wie Magnetfeldschutz, Heliumventile oder besonders robuste Gehäuse. Auch hier findet das Superluminova C3 Anwendung und garantiert dem Träger auch bei schlechten Sichtbedingungen eine hervorragende Ablesbarkeit. Unterstützt wird diese Eigenschaft noch durch ein doppelt entspiegeltes Saphirglas. Je nach Modell erlaubt ein verschraubter Mineralglasboden den Blick auf das schöne Uhrwerk und garantiert trotzdem eine Wasserdichtigkeit bis zu 100 Metern.

Laco Chronographen

Chronographen waren schon immer ein besonderer Typ von Uhren. Sportliche Eleganz gepaart mit aufwendiger, mechanischer Technik und praktischen Funktionen hören sich nach dem perfekten Alltagsbegleiter an. Auch hier wird auf Ablesbarkeit und Robustheit geachtet, die Laco schon bei den Fliegeruhren perfektioniert hat. Die große Zentralsekunde wird dabei als Sekunde der Stoppuhr genutzt. Auf 9 Uhr findet man eine kleine Sekundenanzeige, die die laufende Sekunde anzeigt. Zwei weitere Anzeigen auf dem Zifferblatt zeigen die Minuten und Stunden der Stoppuhr.

Das Leuchtmittel Superluminova C3 ist ebenso bei den Laco Chronographen zu finden wie das gewölbte und doppelt entspiegelte Saphirglas sowie 5 ATM Wasserdichtigkeit. Darüber hinaus sind die Uhren bestens gewappnet, um starke Vibrationen und Stöße standzuhalten.

Die meisten Laco Chronographen nutzen das Laco 50 Automatikwerk. Dieses Werk basiert auf dem ETA 7750 bzw. Valjoux 7750. Dieses Werk ist weltweit für seine Präzision und Ganggenauigkeit bekannt und wird bei vielen hochwertigen Chronographen eingesetzt.

Laco Classics

Obwohl Laco vor allem für seine Fliegeruhren bekannt ist, bietet diese Uhrenmanufaktur mit den Laco Classics auch Modelle in schlichterem Design an. Eine Laco Classic steht wie alle anderen Modelle auch für Zuverlässigkeit und Qualität. Die Designsprache ist jedoch von der Bauhaus Epoche inspiriert. Zeitlos und hochwertig ist eine Laco Classic aus der Pforzheimer Manufaktur für die Uhrenliebhaber gedacht, die ganz im Sinne des Mottos „Form follows Function“ einen Zeitmesser ihr Eigen nennen möchten.

DE
DE