Diese Frage wird uns recht häufig gestellt. Die schiere Menge an Anbieter für die Seagull 1963-Style Fliegeruhren verunsichert offenbar die Kunden. Hinzukommt, dass tatsächlich zumindest ein Anbieter behauptet die Original Seagull 1963 anzubieten.
Alle (!) der heute angebotenen 1963 Fliegeruhren mit dem Sea-Gull ST19 Uhrwerk sind lediglich Neuinterpretationen ("Reissues") des Ur-Modells. In Wirklichkeit ist es also eine Diskussion über eine Frage, die nicht existiert! Es gibt keine originale chinesische Fliegeruhr von 1963 (Projekt D304), außer den 1400 Stück, die damals in 1963 produziert wurden. Diese sind mittlerweile wertvolle Sammlerstücke und in festen Händen.
Unsere Geschichte mit der Seagull 1963 (Teil 1)
Bartels Watches begann 2018, die Seagull 1963 Fliegeruhren zu verkaufen. Wir haben sie direkt vom Sea-Gull Export Center in Hongkong gekauft. Die einzige Version der Seagull 1963 Fliegeruhr, die damals angeboten wurde, hatte ein cremefarbenes Zifferblatt, Acrylglas, ein ST19 Uhrwerk ohne Schwanenhals und einen Stahlboden. Später kam eine Version mit transparentem Boden mit einem großen roten Logo auf der Innenseite hinzu. Nachdem Sea-Gull von einem Investor übernommen wurde (2020/21), "verdoppelten" sie den Listenpreis in Richtung 500 USD. Das fanden wir zu hoch für diese Uhr (und im Vergleich zum Wettbewerb) und wir stoppten die Zusammenarbeit.
War diese Sea-Gull 1963 das neue Original? Vielleicht, aber ich würde trotzdem nein sagen. Und warum?
Die Sea-Gull Neuauflage der Fliegeruhr von 1963
Sea-Gull hat in den späten 90er Jahren eine Neuauflage ihrer Ur-1963 gemacht und sie dabei ein wenig modernisiert (36 -> 38mm Gehäuse, mehr Steine im Uhrwerk etc.). Das Design aus dem Jahr 1963 und auch das aktualisierte Design wurden nicht geschützt. Zur gleichen Zeit verkaufte Seagull mehr als 80 % der ST19-Uhrwerksproduktion an andere Hersteller. Diese Hersteller kreierten ebenfalls eine Neuauflage der 1963 Fliegeruhr und entwickelten, anders als Sea-Gull selbst, das Design und die Spezifikationen einen großen Schritt weiter.
Heutige Versionen der Sea-Gull Fliegeruhr von 1963
Die neuen Varianten hatten einen durchschlagenden Erfolg für die Stückzahlen der 1963 Fliegeruhr. Vor allem die Ausführung mit Sapphirglas erreichen ein vielfaches an Volumen im Vergleich zu der Variante mit Acrylglas. Im Laufe der Jahre kamen noch diverse Zifferblattvarianten und Gehäusedurchmesser dazu. Diese Uhren wurden dann mit unterschiedlichsten Bändern kombiniert und die Kunden schätzen diese Vielfalt. Als Highlight wurde dann noch das Sea-Gull ST19 Werk optional ab Werk mit einem Schwanenhals zur Feinregulierung ausgestattet. Interessanterweise bliebt Sea-Gull selbst aber bis vor kurzem bei seiner Ein-Produktstrategie für die 1963.
Einige unserer Kunden, die sich für den Kauf einer 1963er Uhr mit diesen neuen Spezifikationen interessieren, wollen wissen, ob es sich um das Original handelt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was denn das Original wäre, denn es gab alle diese Varianten früher nicht. Obwohl einige Konkurrenten "das Original" für ihre Uhr beanspruchen, gibt es in dem Sinne kein zeitgenössisches "Original"! Die derzeitige Landschaft der ST19 bestückten Fliegeruhren hat sich im Laufe der Zeit zu dieser Vielzahl von Varianten entwickelt und sich dabei auch von der Ur-Sea-Gull 1963 durchaus eigenständig emanzipiert.
Wir von Bartels-Watches finden, dass all diese Varianten/Modelle eine logische Weiterentwicklung der cleveren, ursprünglichen Idee der Neuauflage von 1963 und eine Antwort auf die Nachfrage der Kunden nach interessanten mechanischen Chronographen zu einem Einstiegspreis sind. Das gemeinsame Thema und das zentrale Wertversprechen all dieser Uhren ist das ST19-Werk, das schon immer exclusiv von Sea-Gull hergestellt wurde.
Die vielen Varianten im Stil der Sea-Gull 1963 sind das Ergebnis (einer Art) echter Kreativität und hat die Uhrenlandschaft bereichert. im Gegensatz dazu hat Sea-Gull, sich bis vor wenigen Jahren ausschließlich an die Vorgabe Acryl/ohne Schwanenhals/Stahlboden (mit Ausnahmen) und 38mm festgehalten.
Fälschung einer Fälschung?
In der Zwischenzeit hat Sea-Gull seine Kunden = die anderen Uhrenhersteller von 1963 Chronographen kopiert und bietet einige der oben erwähnten Spezifikationen und sogar eine Version mit 40-mm-Gehäuse (zum doppelten Preis) an. Ist diese Uhr nun das neue "Original" oder eine Fälschung einer Fälschung? Diese Frage führt erneut ins nichts.
Da alle angebotenen 1963 Chronographen sehr ähnlich aussehen, ist es für potentielle Käufer dieser Uhren viel wichtiger, um vor der Kaufentscheidung Informationen über die Verarbeitungsqualität, die Zuverlässigkeit, die Ganggenauigkeit und die einfache Verfügbarkeit von Service und Ersatzteilen zu finden. Diese Antworten finden Sie in Uhrenforen und in Shop-Bewertungen. (lesen Sie auch unseren Blog "Uhren in China kaufen - Schnäppchen oder Risiko").
Unsere Geschichte mit der Original Sea-Gull 1963 (Teil 2)
Nach der Beendigung unserer Zusammenarbeit mit Sea-Gull (2019) haben wir sorgfältig einen neuen und qualitätsorientierten Hersteller ausgewählt (nicht alle haben diese Fähigkeit). Wir fanden einen Partner, dessen Qualität bereits viel besser war (keine Acrylgläser und Drücker, die seither abfallen), dessen Verständnis für die anspruchsvollen westlichen Kunden besser war, der reaktionsschnell und bereit war, seine Qualitätsbemühungen und Tests an unsere Anforderungen anzupassen und der mehr Modelle und Varianten zu fairen Preisen hatte. Das ist unser heutiges Angebot. Wir sind mit unserer Auswahl an ST 19 Chronographen zufrieden, weil unsere Kunden mit diesen Uhren zufrieden sind.
Fazit: Am Ende zählt nur die Uhr
Eine originale Fliegeruhr von 1963 wird heute nicht mehr angeboten. Das Attribut "Original 1963" ist trickreiches Marketing, um einen höheren Preis zu rechtfertigen. Alle angebotenen 1963 Chronographen sind schönen und weitestgehend ähnlich aussehende Uhren. Ob Sie ein zufriedener Kunde werden entscheiden andere Kriterien.
Welche Aspekte sollten für den Entscheidungsprozess des Kunden deshalb relevant sein? Neben möglicher Budgetrestriktionen geht es darum, den Qualitätsunterschied, die angebotene Garantie und das Serviceversprechen herauszufinden und (!) wie viel Aufwand und Kommunikation nötig wäre, um eine Uhr zurückzugeben oder Garantie oder Service zu erhalten.
Wenn Sie bei diesen Aspekten ein Häkchen setzen können, erhalten Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schöne und zuverlässige Uhr und einen Anbieter, der sich nicht aus dem Staub macht, wenn ein Problem auftaucht.
Danke für diesen angenehmen, gut und informativ geschrieben Artikel/“blog” – jetzt blicke ich durch und verstehe so einiges, was bei den vielen you-Tube-Videos mir nie klar wurde! Glückwunsch zu so viel Sachlichkeit!
Hinterlassen Sie einen Kommentar