GMT

GMT watches

The great thing about mechanical watches is that their long history made it possible to invent watch complications for everyone. Take a pilot for example: Travelling through time zones since the beginning of intercontinental flights made it somehow confusing to know what time it is. To keep track of two time zones, pilot’s wore GMT watches. Today, a GMT watch is not only very useful for the occasional time zone switch, but also a very nice feature to look at. A GMT watch makes the wearer appear as a man of the world – a timepiece for globetrotters.

How to read a GMT watch

GMT watches usually have a second hour hand which runs half as fast as the primary hour hand to show the GMT or second time zone. Often, the bezel is then used to display the numbers from one to twenty-four and to distinguish between a.m. or p.m. The main hour and minute hand is then used to show the time the wearer is located whereas the GMT hand displays a reference time of choice, e.g. home.

Affordable GMT watches

If you’re interested in a beautiful, but affordable GMT watch you should check out the Maurice Lacroix Masterpiece Grande Date GMT. It not only has very nice small GMT indicator with two hands but also a large date complication and it is available in four different colours. If you want to step up your game then simply add a not so simple watch mechanism like a tourbillon to a GMT watch. A perfect example would be the Memorigin Grand Series which features GMT, large date, day and night indicator and a tourbillon.

EN
EN

GMT

GMT-Uhren

Das Tolle an mechanischen Uhren ist, dass ihre lange Geschichte es ermöglicht hat, Uhrenkomplikationen für jedermann zu erfinden. Beispiel Pilot: Das Reisen durch Zeitzonen seit Beginn der Interkontinentalflüge machte es irgendwie schwierig zu ermitteln, wie spät es ist. Um den Überblick über zwei Zeitzonen zu behalten, trugen die Piloten GMT-Uhren. Heute ist eine GMT-Uhr nicht nur sehr nützlich für die gelegentliche Zeitzonenumschaltung, sondern auch eine sehr schöne Funktion. Eine GMT-Uhr lässt den Träger als Mann der Welt erscheinen - eine Uhr für Globetrotter.

Wie lese ich eine GMT-Uhr ab?

GMT-Uhren haben normalerweise einen zweiten Stundenzeiger, der halb so schnell läuft wie der primäre Stundenzeiger, um die GMT oder die zweite Zeitzone anzuzeigen. Häufig wird die Lünette dann verwendet, um die Zahlen von eins bis vierundzwanzig anzuzeigen und zwischen morgens und abends zu unterscheiden. Der Stunden- und Minutenzeiger wird dann verwendet, um die Uhrzeit des Trägers anzuzeigen, während der GMT-Zeiger eine Referenzzeit der Wahl anzeigt, z. B. zu Hause.

Günstige GMT-Uhren

Wenn Sie an einer schönen, aber erschwinglichen GMT-Uhr interessiert sind, sollten Sie sich die Maurice Lacroix Masterpiece Grande Date GMT ansehen. Es hat nicht nur eine sehr schöne kleine GMT-Anzeige mit zwei Zeigern, sondern auch eine große Datums-Komplikation und ist in vier verschiedenen Farben erhältlich. Wenn Sie Ihr etwas Extravaganteres wollen, dann fügen Sie einfach einen nicht so einfachen Uhrmechanismus wie ein Tourbillon zu einer GMT-Uhr hinzu. Ein perfektes Beispiel wäre die Memorigin Grand Series mit GMT, Großdatum, Tag- und Nachtanzeige und Tourbillon.