Emile Chouriet

Emile Chouriet Watches - Traditional craftsmanship meets modern design

Emile Chouriet is a traditional brand that produces high-quality Swiss Made watches. An Emile Chouriet watch convinces through an aesthetic symbiosis of modernity and tradition. The Swiss watch brand combines innovative technology with the centuries-old existence of Swiss movements. Among other things, the company is known for luxurious men's watches that have been manufactured to the highest quality standards. An Emile Chouriet men's watch is considered a high-end product, a masterpiece of art.

Philosophy

An essential part of the DNA of Emile Chouriet is to preserve and pass on its values of tradition, quality and aesthetic elegance. The know-how and attention to detail that have been kept in the family for centuries make the label a watch brand in the luxury segment.
Qualified, talented professionals and high-quality raw materials guarantee that the company's principles are passed on and that traditional craftsmanship is maintained. An Emile Chouriet watch is a high-end watch that is elegant, timeless and of high quality. Looking to the future, with each new collection, the company succeeds in uniting old and new traditions. Each time, the components of the DNA are translated into modern and original designs. A combination of classic design and progressive thinking are the "Art Pieces", a collaboration of the house with the artists Jean-Pierre Hagmann, known for wood sculptures, and Singal Mösch, designer for watches. With these creative talents, Emile Chouriet has developed two unique watch models that show the label's identity in a new context.

History

Emile Chouriet was a talented watchmaker from Geneva who opened his workshop in 1685. He became a specialist in the decoration of pocket watches and stood out from the crowd with his unique, creative work, becoming an important part of the Geneva aristocracy. His spectrum included the edging of pearls, the use of gold in various colours, enamelling and guilloché. He had certain components supplied to him by the watchmaker François Dagobert Depéry.
In 1998, Jean Depéry, a descendant of François Dagobert Depéry, launched the luxury watch brand Emile Chouriet. It was a tribute to the collaboration between the master watchmaker of the same name and his ancestor. The name stands for a valuable heritage to nurture, talent and expertise. In order to preserve the company's philosophy, the brand's employees work every day to maintain and improve Swiss quality while keeping their finger on the pulse of the times - like Emile Chouriet's first timepiece, "Les Ailes du Temps", which translates as "wings of time".

Quality

Founded on a heritage of Swiss tradition, the manufactory always works at the interface between the use of traditional and modern elements. The company convinces with cutting-edge technology and continually invests in new projects. Mechanical movements are produced in-house and prototypes are continuously tested in independent laboratories. In order to maintain the high quality standards, the watches are tested under real conditions in movement, sensitivity and longevity.
The range, which includes diving watches and sports watches, is constantly being expanded and enriched with new models and collections. The result is an optimal balance between outstanding quality and zeitgeist. A vivid example is the Challenger collection, inspired by the deepest known point of the oceans. The Challenger Deep is 10,916 meters deep and was discovered on January 23, 1960 by Jacques Piccard, a Swiss explorer and Don Walsh, an American naval lieutenant.
The first version of the "Challenger" collection was the "Challenger Deep", Emile Chouriet's first sports watch, which was already suitable for diving depths of up to 300 meters. Functionality and aesthetics are still decisive arguments for the high-end watch brand today.

Project EC5318

The desire of the founder Jean Depéry was always to manufacture all the components of the watches produced in-house himself. From development to production, the simplest but also the most sophisticated parts of a watch were to be created in-house. This was the birth of the EC5318 movement - a mechanical gear train that perfected all the components of a watch. The fulfillment of a great passion and the last way for Jean Depéry to become an independent watchmaker.
Looking at the feminine elegance, the round shapes and the fluidity of the movements create a feeling of lightness and harmony. The heart of the mechanical movement is the balance spring. The fine hairspring is tied to the balance wheel so that the balance is set in motion. In order to activate your own mechanical gear train, you need many years of experience and the necessary knowledge. This is one reason why watch manufacturers rarely produce their own movements. The first strike of the balance is described by Emile Chouriet as euphoric and magical. It is reminiscent of a heart that begins to beat. As if the movement came to life. Despite the constant changes in science and technology, the beat of the heart is still the basic formula for a functioning mechanism today. Emile Chouriet's watchmakers are professionals in their field and have acquired extensive knowledge of the manufacture and adjustment of the EC5318 movement. This makes the brand one of the few labels to have its own in-house movement, which makes Emile Chouriet a high quality and unique brand. Quality, Swiss Made.
EN
EN

Emile Chouriet

Emile Chouriet Uhren - Traditionsreiche Handwerkskunst trifft auf modernes Design

Emile Chouriet ist eine  Traditionsmarke,  die  hochwertige  Uhren,  Swiss Made,  herstellt. Eine Emile Chouriet Uhr  überzeugt durch eine ästhetische Symbiose aus Modernität und Tradition. Die  Schweizer Uhrenmarke kombiniert innovative Technologie mit dem Jahrhunderte alten Bestehen Schweizer Werke . Das Haus ist unter anderem bekannt für luxuriöse Herrenuhren, die in höchster Qualität gefertigt wurden. Eine  Emile Chouriet Herrenuhr  gilt als High End Produkt, ein Meisterwerk der Kunst.

Philosophie

Ein wesentlicher Bestandteil der DNA des Hauses  Emile Chouriet  ist, die eigenen Werte von langjähriger Tradition, hochwertiger Qualität und ästhetischer Eleganz stets zu erhalten und weiter zu geben. Das über Jahrhunderte in der Familie gehaltene Know-How und die Liebe zum Detail machen das Label zu einer Uhrenmarke im Luxussegment.

Qualifizierte, talentierte Fachkräfte und hochwertige Rohstoffe sind eine Gewährleistung dafür, dass die Grundsätze des Hauses weitergegeben und traditionelle Handwerkskunst bestehen bleibt. Eine  Emile Chouriet  Uhr ist eine High End Uhr, die elegant, zeitlos und hochwertig ist. Mit einem Blick auf die Zukunft gerichtet, schafft es das Unternehmen mit jeder neuen Kollektion altbewährte und neue Traditionen zu vereinen. Dabei werden die Bestandteile der DNA jedes Mal in moderne und originelle Designs umgesetzt. Eine Kombination aus klassischem Design und fortschrittlichem Denken sind die „Art Pieces“, eine Kollaboration des Hauses mit den Künstlern Jean-Pierre Hagmann, bekannt für Holzskulpturen, und Singal Mösch, Designer für Uhren. Mit den kreativen Talenten entwickelte das Unternehmen Emile Chouriet  zwei einzigartige Uhrenmodelle, die die Identität des Labels in einem neuen Kontext zeigen.

Geschichte

Emile Chouriet  war ein begabter Uhrmacher aus Genf, der 1685 seine Werkstatt eröffnete. Er wurde Spezialist im Verzieren von Taschenuhren und hob sich durch seine einzigartige, kreative Arbeit von der Masse ab und wurde ein wichtiger Teil in Genfer Adelskreisen. Zu seinem Spektrum zählte das Einfassen von Perlen, der Einsatz von verschiedenfarbigem Gold, das Emaillieren und Guillochieren. Bestimmte Komponenten lies er sich von dem Uhrmacher François Dagobert Depéry zukommen.

1998 lancierte Jean Depéry, ein Nachfahr von François Dagobert Depéry die Luxus Uhrenmarke  Emile Chouriet . Es war eine Hommage an die Zusammenarbeit des gleichnamigen Uhrmachermeisters und seinem Vorfahren. Der Name steht für ein wertvolles Erbe, das es zu pflegen gilt, für Talente und Fachwissen. Um die Philosophie des Hauses zu wahren, arbeiten die Mitarbeiter der Marke tagtäglich daran, die Schweizer Qualität zu erhalten und zu verbessern und trotzdem am Puls der Zeit zu bleiben - Wie der erste Zeitmesser Emile Chouriet’s, die “Les Ailes du Temps”, was übersetzt "Flügel der Zeit“ bedeutet.

Qualität

Gegründet aus einem Erbe der Schweizer Tradition arbeitet die Manufaktur stets an der Schnittstelle zwischen dem Einsatz von traditionellen und modernen Elementen. Das Haus überzeugt mit Spitzentechnologie und investiert immer wieder in neue Projekte. Mechanische Uhrwerke werden In-house produziert und die Prototypen werden kontinuierlich in unabhängigen Laboren geprüft. Um die hohen Qualitätsstandards zu halten, werden die Uhren unter realen Bedingungen in Bewegung, Empfindlichkeit und Langlebigkeit getestet.

Das Sortiment, das unter anderem  Taucheruhren  und  sportliche Uhren umfasst, wird stets durch neue Modelle und Kollektionen erweitert und bereichert. So entsteht eine optimale Balance aus hervorragender Qualität und Zeitgeist. Ein anschauliches Beispiel ist unter anderem die „Challenger“-Kollektion, inspiriert vom tiefsten bekannten Punkt der Ozeane. Der sogenannte Challenger Deep ist 10.916 Meter tief und wurde am 23. Januar 1960 von Jacques Piccard, einem Schweizer Entdecker und Don Walsh, ein Marinelieutenant aus Amerika, entdeckt.

Die erste Version der „Challenger“-Kollektion war der „Challenger Deep“, Emile Chouriets erste Sportuhr, die schon damals für Tauchtiefen von bis zu 300 Metern geeignet war. Funktionalität und Ästhetik sind noch heute ausschlaggebende Argumente für die High-End Uhrenmarke. 

Projekt EC5318

Der Wunsch des Gründers Jean Depéry war es immer, alle Komponenten der im Haus produzierten Uhren selbst herzustellen. Von der Entwicklung bis hin zur Produktion sollten die einfachsten, aber auch die hochentwickeltsten Teile einer Uhr im Haus geschaffen werden. Das war die Geburt des Uhrwerk EC5318 - ein mechanisches Räderwerk, das alle Organe einer Uhr in Perfektion vereint. Die Erfüllung einer großen Leidenschaft und der letzte Weg für Jean Depéry ein unabhängiger Uhrenhersteller zu werden.

Mit Blick auf die weibliche Eleganz erzeugen die runden Formen und die Fließfähigkeit der Bewegungen ein Gefühl von Leichtigkeit und Harmonie. Das Herz des mechanischen Uhrwerks ist die Unruhfeder. Die feine Haarfeder ist an das Unruhrad gebunden, sodass die Unruh in Gang gesetzt wird. Um ein eigenes mechanische Räderwerk zu aktivieren, erfordert es langjährige Erfahrung und das nötige Wissen. Ein Grund, warum Uhrenhersteller nur selten ein eigenes Uhrwerk herstellen. Der erste Schlag der Unruh wird vom Haus Emile Chouriet  als euphorisch und magisch beschrieben. Es erinnert an ein Herz, das zu schlagen anfängt. So, als würde das Uhrwerk zum Leben erwachen. Der Schlag des Herzens ist noch heute, trotz des stetigen Wandels in Wissenschaft und Technologie, die Grundformel für eine funktionierende Mechanik. Emile Chouriet's Uhrmacher sind Profis auf ihrem Gebiet und haben sich selbst ein umfangreiches Wissen im Bezug auf die Herstellung und Einstellung des Uhrwerks EC5318 angeeignet. Somit gilt die Uhrenmarke als eines der wenigen Labels, die ein eigenes Uhrwerk im Haus herstellt, was Emile Chouriet  hochwertig und einzigartig macht. Qualität, Swiss Made.

DE
DE