Sea-Gull

Sea-Gull 1963 Chronograph Red Star Reissue

  • Sale
  • Regular price €199
  • (incl. 19% VAT, plus Shipping )

Lieferzeit: Immediately available, 1-3 workdays



Sea-Gull 1963 Chronograph Red Star Reissue - A Tribute to a Classic

More than 50 years ago, Sea-Gull created a classic with its pilot's watch. The chronograph from 1963 convinced with its groundbreaking robustness and reliability.

The new edition of this watch from Red Star is in no way inferior to the legendary original. The chronograph is powered by an original Seagull ST19 hand-wound movement with a 36-hour power reserve. In addition to the classic version with cream-coloured dial, 38mm case diameter and acrylic glass, we also offer many other variants. Among them 40mm and sapphire crystal.

Except for the Classic/38mm/acrylic crystal version, the chronographs have a Seagull ST19 movement with a swan-neck fine adjustment.

All models come with box, papers, the classic nato strap and an additional leather strap (with quick-fit pins).

Variants:

  • Classic/38mm/acrylic glass
  • Classic/38mm/Sapphire crystal (with swan neck fine adjustment)
  • Classic/40mm/Sapphire crystal (with swan neck fine adjustment)
  • Green/38mm/Sapphire crystal (with swan neck fine adjustment)
  • Panda/38mm/Sapphire crystal (with swan neck fine adjustment)
  • Black/38mm/sapphire crystal (with swan neck fine adjustment)

All our 1963 chronographs go through strict quality controls, which is why we give a 2-year guarantee.

Case

The stainless steel case of the Seagull 1963 is available in two sizes: 38mm and 40mm. The height is 14mm. The finish of the surfaces is predominantly polished, which gives the watch a noble appearance despite its vintage look. The bezel is designed very discreetly with a slight rounding, thus allowing the greatest possible view of the beautiful dial.

The classic version of this watch (Seagull 1963 38mm) has a domed acrylic glass that corresponds to the original from 1963. The other variants (Seagull 1963 38mm & Seagull 1963 40mm) are fitted with a more modern, scratch-resistant sapphire crystal. The curvature of the sapphire crystal is minimal, giving the watch a modern look. It is also placed lower in the case and therefore does not build up as high as the acrylic glass version.

All versions of the Seagull 1963 have a large sapphire crystal case back that reveals the beautiful hand-wound movement. This Red Star Chronograph is water-resistant to 5 ATM, but this watch belongs more in the air than in the water. The pushers of the chronograph are kept simple. The crown shows a polished star with a matted border and thus picks up the theme of the "Red Star" once again.

Dial

The dial of the Seagull 1963 Chronograph Reissue is available in many variations. What they all have in common is a satin finish with applied indices and numerals. Depending on the variant, the hands are either blued or illuminated. The classic version of the 1963 has a beige dial with blued hands and red stop-second hands. The indices and numbers are gold-coloured. The red star at 12 o'clock, which gives the watch its name, is set off with a golden border. The lettering at 6 o'clock shows "中國制造" "Zhongguo zhizao", which means "Made in China".

The prints on the dial look very high quality and sharp. The workmanship of the dial is impeccable.

Strap and Clasp

All variants of the Red Star 1963 from Seagull are delivered with a nylon strap as standard. This type of strap is typical for pilot watches and acquires a very beautiful patina with regular wear. The classic version has a natu-green colour. Other variants, however, also have strap colours that match the dial. In addition to the nato straps, Bartels Watches also offers high-quality leather straps with quick-change connectors. This transforms the Sea Gull 1963 from a sporty pilot's watch into a noble vintage chronograph in no time at all.

Both straps close securely with a stainless steel pin buckle.

At the heart of the Seagull 1963 beats the original Seagull ST1901 movement

The Red Star Seagull 1963 is powered by the famous ST 19 or ST 1901 hand-wound movement. Both the 38mm as well as the 40mm chronograph use the same Tianjin Seagull movement.

  • Type: Hand-wound
  • Functions: Hour, minute, second, chronograph
  • Jewels: 21
  • Power reserve: 36h
  • BPH: 21,600 bph

Seagull 1963 ST19 movement


Tianjin Seagull is one of the world's largest movement manufacturers today. The ST1901 movement of the Seagull 1963 is a switching wheel chronograph that was designed for the pilot's watch of the Chinese army and was designated ST3 in 1963. The focus of the ST19 movement is smoothness, robustness and durability. This is also confirmed by many reviews of Seagull 1963 watches. Should a service be necessary after many years, the supply of spare parts for the ST 1901 is assured, as it has become a very popular and widely used movement.

As a small improvement, all ST19 manual winding movements of the sapphire crystal versions are equipped with a swan-neck fine adjustment. This allows an even more precise regulation of the movement and thus an even higher rate accuracy.

Variants of the Seagull 1963 38mm and 40mm Chronograph with ST19

We offer the Seagull 1963 Red Star Reissue with Seagull ST1901 movement in 6 variants.

  • Classic: Seagull 1963 38mm diameter with acrylic glass
  • Classic: Seagull 1963 38mm diameter with sapphire crystal and swan neck fine adjustment
  • Classic: Seagull 1963 40mm diameter with sapphire crystal and swan neck fine adjustment
  • Green: Seagull 1963 38mm diameter with sapphire crystal and swan neck fine adjustment
  • Panda: Seagull 1963 38mm diameter with sapphire crystal and swan neck fine adjustment
  • Black: Seagull 1963 38mm diameter with sapphire crystal and swan neck fine adjustment

Apart from different dials and straps (2 per watch), the biggest differences are the glass and the gooseneck fine adjustment. The latter can be found in all versions except the classic version with acrylic glass.

Bartels Watches is official dealer

Bartels Watches is official Red Star & Seagull dealer. This watch comes with original box, papers and 2 years warranty. Shipping is direct from Germany, so there are no customs or import fees for shipments within the EU.

Basic infos

Brand Red Star
Condition New
Location Germany
Movement Manual

Caliber

Movement/Caliber ST19 (ST1901)
Power reserve 36 h

Case

Case diameter 38 mm / 40 mm
Case material Stainless steel
Dial Beige, silver, back, green
Glass Acrylic / sapphire
Material bezel Stainless steel
Thickness 14 mm
Waterproof 5 ATM

Bracelet/Strap

Bracelet color Green, Black, etc.
Bracelet material Fabric, Leather
Clasp Pin Buckle
Clasp material Stainless steel

Functions

Chronograph

Others

See-through caseback, swan neck fine adjustment

EN

Sea-Gull

Sea-Gull 1963 Chronograph Red Star Reissue

  • Im Angebot
  • Normaler Preis €225
  • (inkl. 19% MwSt, zzgl. Versand )

Lieferzeit: Sofort lieferbar, 1-3 Werktage



Sea-Gull 1963 Chronograph Red Star Reissue - Eine Hommage an einen Klassiker

Vor mehr als 50 Jahren hat Sea-Gull mit seiner Fliegeruhr einen Klassiker erschaffen. Der Chronograph von 1963 überzeugte mit seiner bahnbrechenden Robustheit und Zuverlässligkeit.

Die Neuauflage dieser Uhr von Red Star steht dem legendären Original in nichts nach. Angetrieben wird der Chronograph durch ein original Seagull ST19 Handaufzugswerk mit 36 Stunden Gangreserve. Neben der klassischen Variante mit Cremefarbenen Zifferblatt, 38mm Gehäusedurchmesser und Acrylglas, bieten wir auch viele andere Varianten an. Darunter 40mm und Saphirglas.

Bis auf die Classic/38mm/Acrylglas Variante haben die Chronographen ein um eine Schwanenhalsfeinregulierung erweitertes ST19 Werk von Seagull verbaut.

Alle Modelle kommen mit Box, Papieren, dem klassischen Natoband sowie einem zusätzlichen Lederband (mit Schnellmontagestiften).

Varianten:

  • Classic/38mm/Acrylglas
  • Classic/38mm/Saphirglas (mit Schwanenhalsfeinregulierung)
  • Classic/40mm/Saphirglas (mit Schwanenhalsfeinregulierung)
  • Grün/38mm/Saphirglas (mit Schwanenhalsfeinregulierung)
  • Panda/38mm/Saphirglas (mit Schwanenhalsfeinregulierung)
  • NEU: Panda/40mm/Saphirglas (mit Schwanenhalsfeinregulierung)
  • Schwarz/38mm/Saphirglas (mit Schwanenhalsfeinregulierung)

Alle unsere 1963 Chronographen durchlaufen strenge Qualitätskontrollen, weswegen wir 2 Jahre Garantie geben.

Gehäuse

Das Edelstahlgehäuse der Seagull 1963 ist in zwei Größen verfügbar: 38mm und 40mm. Die Höhe beträgt 14mm. Das Finish der Oberflächen ist überwiegend poliert gehalten, was der Uhr trotz des Vintagelooks ein edles Auftreten ermöglicht. Die Lünette ist mit einer leichten Abrundung sehr zurückhaltend gestaltet und ermöglicht somit den größtmöglichen Blick auf das schöne Zifferblatt.

Die klassische Variante dieser Uhr (Seagull 1963 38mm) besitzt ein gewölbtes Acrylglas, welches dem Original von 1963 entspricht. Die anderen Varianten (Seagull 1963 38mm & Seagull 1963 40mm) sind mit einem moderneren, kratzresistenten Saphirglas bestückt. Die Wölbung des Saphirglases ist minimal und verleiht der Uhr damit einen modernen Look. Außerdem ist es tiefer im Gehäuse platziert und baut daher nicht so hoch auf, wie die Acrylglasversion.

Alle Varianten der Seagull 1963 haben einen großen Saphirglasboden, der den Blick auf das schöne Handaufzugswerk freigibt. Dieser Red Star Chronograph ist bis 5 ATM wasserdicht, allerdings gehört diese Uhr eher in die Lüfte als ins Wasser. Die Drücker des Chronographen sind schlicht gehalten. Die Krone zeigt einen polierten Stern mit mattierter Umrandung und greift somit das Thema des "Red Stars" nochmal auf.

Zifferblatt

Das Zifferblatt der Seagull 1963 Chronograph Reissue ist in vielen Varianten erhältlich. Allen gemein ist ein Satinfinish mit aufgesetzten Indizes und Ziffern. Je nach Variante sind die Zeiger gebläut oder mit Leuchtmittel versehen. Die klassische Variante der 1963 besitzt ein beigefarbenes Zifferblatt mit gebläuten Zeigern und rot abgesetzten Sekundenstoppzeiger. Die Indizes und Zahlen sind goldfarben gehalten. Der namensgebene rote Stern auf 12 Uhr ist mit einer goldenen Umrandung abgesetzt. Der Schriftzug auf 6 Uhr zeigt "中國制造" "Zhongguo zhizao", was "Made in China" bedeutet.

Die Drucke auf dem Zifferblatt wirken sehr hochwertig und scharf. Die Verarbeitungsqualität des Zifferblatts ist tadellos.

Band und Dornschließe

Alle Varianten der Red Star 1963 von Seagull werden standardmäßig mit einem Nylonband ausgeliefert. Diese Art von Band ist typisch für Fliegeruhren und kriegt bei regelmäßigem Tragen eine sehr schöne Patina. Die klassische Variante ist Natogrün gehalten. Andere Varianten haben aber ebenfalls zum Zifferblatt passende Bandfarben. Zusätzlich zu den Natobändern, legt Bartels Watches hochwertige Lederbänder mit Schnell-Wechsel-Anschluss dazu. Damit wird die Sea Gull 1963 im Handumdrehen von einer sportlichen Fliegeruhr zu einem edlen Vintage Chronographen.

Beide Bänder werden sicher mit einer Dornschließe aus Edelstahl geschlossen.

Im Herz der Seagull 1963 schlägt das original Seagull ST1901 Werk

Angetrieben wird die Red Star Seagull 1963 durch das berühmte Handaufzugswerk ST 19 bzw. ST 1901. Der 38mm sowie der 40mm Chronograph nutzen das gleiche Werk von Tianjin Seagull.                                   

  • Typ: Handaufzug
  • Funktionen: Stunde, Minute, Sekunde, Chronograph
  • Steine: 21
  • Gangreserve: 36h
  • BPH: 21.600 bph

 

Seagull ST1901 Chronograph

Tianjin Seagull ist heutzutage weltweit einer der größten Uhrwerkhersteller. Das Werk ST1901 der Seagull 1963 ist ein Schaltradchronograph, der für die Fliegeruhr der Chinesischen Armee konstruiert wurde und 1963 unter der Bezeichnung ST3 geführt wurde. Der Fokus des ST19 Uhrwerks ist Laufruhe, Robustheit und Langlebigkeit. Dies wird auch durch viele Rezensionen von Seagull 1963 Uhren bestätigt. Sollte nach vielen Jahren dennoch mal ein Service notwendig sein, so ist die Ersatzteilversorgung des ST 1901 gesichert, da es ein sehr beliebtes und weit verbreitetes Uhrwerk geworden ist.

Als kleine Verbesserung sind alle ST19 Handaufzugswerke der Saphirglasvarianten mit einer Schwanenhals Feinregulierung ausgestattet. Diese ermöglicht eine noch präzisere Regulierung des Uhrwerks und damit eine noch höhere Ganggenauigkeit.

Varianten der Seagull 1963 38mm und 40mm Chronograph mit ST19

Wir bieten die Seagull 1963 Red Star Reissue mit Seagull ST1901 Uhrwerk in 6 Varianten an.

  • Classic: Seagull 1963 38mm Durchmesser mit Acrylglas
  • Classic: Seagull 1963 38mm Durchmesser mit Saphirglas und Schwanenhals Feinregulierung
  • Classic: Seagull 1963 40mm Durchmesser mit Saphirglas und Schwanenhals Feinregulierung
  • Grün: Seagull 1963 38mm Durchmesser mit Saphirglas und Schwanenhals Feinregulierung
  • Panda: Seagull 1963 38mm oder 40mm Durchmesser mit Saphirglas und Schwanenhals Feinregulierung
  • Schwarz: Seagull 1963 38mm Durchmesser mit Saphirglas und Schwanenhals Feinregulierung

Neben unterschiedlichen Zifferblättern und Bändern (2 pro Uhr) sind die größten Unterschiede das Glas sowie die Schwanenhals Feinregulierung. Letztere ist in allen Varianten außer der klassischen Variante mit Acrylglas zu finden.

Bartels Watches ist offizieller Händler

Bartels Watches ist offizieller Red Star & Seagull Händler. Diese Uhr kommt mit Originalverpackung, Papieren und 2 Jahren Garantie. Der Versand erfolgt direkt aus Deutschland, daher fallen keine Zoll- bzw. Importgebühren für Sendungen innerhalb der EU an.

Basic infos

Brand Sea-Gull / Red Star
Condition Neu
Location Deutschland
Movement Handaufzug

Caliber

Movement/Caliber ST19 (ST1901)
Power reserve 36 h

Case

Case diameter 38 mm / 40 mm
Case material Edelstahl
Dial Beige, Silber, Schwarz, Grün
Glass Acrylglas / Saphirglas
Material bezel Edelstahl
Thickness 14 mm
Waterproof 5 ATM

Bracelet/Strap

Bracelet color Grün, Schwarz, etc.
Bracelet material Stoff, Leder
Clasp Dornschließe
Clasp material Edelstahl

Functions

Chronograph

Others

Sichtboden, Schwanenhals Feinregulierung

DE